Herzlich Willkommen in meinem Rezeptblog!
Unverträglichkeiten – sicher keine erfreuliche Diagnose. Aber die gute Nachricht: Wer sich schlau macht, kann mit der richtigen Auswahl von Lebensmitteln und leckeren Rezepten sehr gut damit leben. Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie hier.

Ess ich, weil…
Artischocke

Artischocke

Die Artischocke ist eine distelartige, kräftige Kulturpflanze. Hauptsaison ist von Juni bis Oktober, aber mittlerweile fast ganzjährig erhältlich. Geschmacklich erinnern siean Sellerie und Haselnuss – feinherb bis zartbitter.
Birne

Birne

Die Birne gehört zu den delikatesten Obstsorten und ist dabei gut bekömmlich. Erntezeit der Birnen beginnt dann etwa im August und endet im Oktober. Es existieren mehrere tausend Sorten. Verbreitet ist die Birne in Nordafrika, in West- und Ostasien und in Teilen Europas.
Banane

Banane

Des Deutschen liebstes Obst ist ganzjährig erhältlich und eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt.
Avocado

Avocado

Hauptsaison ist Mai bis September und sie kommt ursprünglich aus Zentralamerika.
Piemontreis

Piemontreis

Er fällt auf durch seine natürlich schwarze Farbe und dem Duft nach Brot auf. Sein Geschmack ist sehr nussig, leicht süßlich und ist nicht nur eine optische Bereicherung unseres Speisezettels.
Apfelsine

Apfelsine

Oder Orangen werden in Europa von Oktober bis August geerntet. Mit einer durchschnittlich großen Apfelsine kann ein Erwachsener gut ein Drittel seines Tagesbedarfs an Vitamin C decken.
Fenchel

Fenchel

Fenchel wird in Europa schon seit Jahrhunderten als Gewürz- und Heilpflanze geschätzt. In Deutschland hat Fenchel von Juni bis Oktober Saison. Den Rest des Jahres kann man Fenchel aus italienischer, französischer und spanischer Ernte beziehen.
Basilikum

Basilikum

Basilikum enthält einen Stoff, der gute Laune macht und hat ein frisches, mild süßes, leicht pikantes und unverwechselbares Aroma. Dieses verändert sich durch Kontakt mit Säure sowie durch Hitze. Beim Trocknen verliert es sogar das Aromas. Deshalb am besten frisch und kurz vor dem Servieren erst zufügen. Entzündungshemmende Enzyme und seine nachgewiesen antibakterielle Wirkung machen...
Rotbarsch

Rotbarsch

Der Rotbarsch oder Goldbarsch zählt zu den Knochenfischen und zählt zur Familie der Panzerwangen, was ihn mit den tropischen Feuerfischen verwandt macht.  
Hering

Hering

Der Hering ist wohl der beliebteste Speisefisch der Welt und mit der nährstoffreichste Fisch. Er bietet eine große Vielfalt Matjesheringe sind die besonders fetten, in Salz gereiften Fische (von Juni bis Ende Juli gefangen) Bücklinge sind heiß geräucherte Heringe Rollmops ist entgräteter, marinierter Hering, der um eine Gurke gewickelt wird) oder der Brathering ist gebraten...